Vertrauen ausgenutzt: «Einen Computer zum Spielen wollte die 88-jährige Kundin. Verkauft wurde ihr ein Gerät für über 4000 Franken.» Ein Kassensturz-Bericht vom 5. Mai 2020.
In Kundengesprächen als auch bei persönlichen Beobachtungen gegenwärtig: Webagenturen verkaufen Webauftritte an Neuunternehmen, Gewerbe und Handwerker für mehrere Tausend Franken.
Eine Website erstellen für das Kleingewerbe reicht ein Budget von maximal 1’500 Franken.
Ein hoher Preis ist kein Garant im Netz gefunden zu werden. Ob Ihre Website Erfolg hat, hängt in guter Weise vom Inhalt ab.
Erfolgreich eine Website erstellen: 4 Tipps für ein gutes Suchergebnis, um Kunden und Interessenten im Internet anzusprechen.
Bewusstsein schaffen
Den Erfolg der Website können Sie selbst herbeiführen: Ihr Unternehmens-Webauftritt ist ihr digitaler Werbeträger. In der analogen Welt zu verstehen als Zeitungsinserat, Flyer oder Printmailing.
Werbung ist ein Werkzeug einer wiederkehrenden Kommunikation. Das heisst, mit dem Erstellen der Website beginnt erst die vielfältige Tätigkeit, um aus Interessenten Kunden zu machen.
Im Internet gefunden zu werden – heute so einfach wie nie zuvor.
Sie brauchen weder viel Geld, noch eine teure Website oder fundiertes Insider-Wissen. Der Inhalt zählt. Denn für Google ist praktischer Inhalt wirksam.
Ob Sie jetzt eine Website erstellen oder die vorhandene Homepage optimieren wollen. Darauf kommt es an: Erkennen und nutzen Sie das Potenital Ihrer Website.
Zielgruppe ansprechen
Website Kunden gewinnen. Weiter gehts mit Schritt 2, die «Zielgruppe».
Neukundengewinnung oder Bestandeskunden unterhalten?
Eine berechtigte Frage. Warum? Geht es Ihnen mit dem Webauftritt ausschliesslich um Bestandeskunden, haben Sie bereits alles getan. Denn Bestandeskunden müssen im Internet nicht gefunden werden. Sicher?
Konsumenten suchen nach Lösungen und Preisen. Da kann Ihr Kunde schnell verloren gehen. Das wollen Sie ja nicht. Daher: in den Suchergebnissen immer dabei sein.
Das neue Nutzungsverhalten, Smartphone first
Die mobile Nutzung wurde zur Nummer eins unter den Internetzugangsmedien. Ende 2018 hat der von NET-Metrix beglaubigte Mobile-Traffic in der Schweiz erstmals über 75% alle digitalen Webbesuche ausgemacht.
Wer erfolgreich eine Website erstellen will, muss sich präsentieren – nämlich so wie die User unterwegs sind: mit ihren mobilen Endgeräten.
Und wie sind Ihre Kunden unterwegs – heute und morgen?
Interessenten und Kunden, die mit mobilen Endgeräten im Internet unterwegs sind, gewichten dem Bereitstellen von Informationen andere Bedürfnisse:
- Schnelle und klare Beantwortung, was das Unternehmen anbietet und wer Sie sind.
- Intuitive und flüssige Benützung.
- Inhaltliche Fokussierung auf wesentliche Informationen.
- Verzicht auf komplizierte Menübäume und unwirksame Elemente.
Erst wenn Sie das Nutzungsverhalten wissen, kommt der Punkt: «Wahl des Webdesigns».
Was auf einem Grossbildschirm super aussieht, ist bei mobilen Endgeräten unpassend und für die Leser uninteressant. Das machen sich zahlreiche Webdesigner und Webagenturen zu nutze. Bunt muss es sein – zu bunt ist zu teuer.
Content – der Inhalt
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist einfach. Warum? Google bringt nicht die Websites zuoberst die bunt und teuer sind, sondern den Inhalt, der den meisten Mehrwert liefert.
Genau hier können Sie Ihre Stärke ausspielen. Verkaufen Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung punktgenau an Ihre Zielgruppe.
Analoge Werbung ist anonym. Ihre Website ist persönlich. Klingt komisch, ist aber so.
Denn Content ist persönlich von Ihnen. Werbung hingegen von Institutionen.
Bieten Sie einzigartigen Inhalt an und heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab. Antworten Sie auf Fragen mit Lösungen: anschaulich und verständlich.
Webdesign
Kennen Sie die wichtigsten Kriterien, was das Webdesign einer Homepage erfüllen muss? Beachten Sie die Reihenfolge.
Die Benutzerfreundlichkeit
Das Umfasst die Navigation, die Menüführung und das responsives Design.
Auf die Startsseite gehören drei Botschaften:
- Wer Sie sind
- Was Sie machen – Ihre Leistungen
- Wie Sie es machen – Content Blog, News
Google-freundliche Technik
Mit einem Content-Management-Systemen wie WordPress wird von Beginn an eine zukunftsfähige Technik mitgegeben. Saubere HTML-Progammierung und alle Meta-relevanten Eigenschaften stehen zur Verfügung.
Design, weniger ist mehr
Ob ein buntes Design toll ist, liegt im Auge des Betrachters. Eine Website hingegen, die einfach zu bedienen und sofort verständlich ist, entscheidet über die Kundengewinnung.
Eine bunte Website ist gut gemeint; oft schlecht gemacht.
Erfolgreich eine Website erstellen, Checkliste
Geld ausgeben für buntes Webdesign überlassen Sie Ihrer Konkurrenz. Setzen Sie Ihr Geld gewinnbringend ein für guten Content.
- Sein vor Schein oder übersetzt: Inhalt vor Grafik-Design.
- Die Website ist das Werbemedium schlechthin.
- Mobiler Zugang – auf das Wesentliche beschränken.
- Inhalt beziehungsweise zielgruppengenauer Content ist der Königsweg für gutes Google-Ranking.
Fragen kostet nichts.
Schreiben Sie mir und stellen Sie Ihre Fragen. An den Antworten merken Sie den Unterschied und an den Leistungen auch.